Die Konfirmation ist eines der wichtigsten Feste in der evangelischen Kirche. Dabei bestätigen die Jugendlichen ihren Glauben (lat. confirmatio = Befestigung, Bekräftigung) und werden in die Gemeinde der Erwachsenen aufgenommen werden.

Vor dem eigentlichen Konfirmationsfest findet für alle ein gemeinsamer Konfirmanden-Kurs statt.

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Erwachsenenleben:

Besonders im Konfirmationskurs setzen wir uns mit verschiedenen Themen und Fragen auseinander:
Was ist mir wichtig? Wer bestimmt mein Leben? Wem kann ich vertrauen? Was bin ich wert? Was wird aus mir werden?

Anmeldung

Nach den Pfingstferien findet ein allgemeiner Anmeldungs-Abend zum Konfi-Kurs in der Kirchengemeinde Kapernaum-Bethanien statt.Es werden alle Jugendlichen, die in dem darauf folgenden Jahr 14 Jahre alt werden, zu diesem Abend schriftlich eingeladen. Wer keine Anmeldung bekommen hat, kann sich in den Pfarrämtern nach dem Termin des Anmelde-Abends erkundigen.

Wie lange dauert der Konfi-Kurs?

Der Konfi-Kurs findet einmal im Monat an einem Samstag statt. Der erste Konfi-Tag ist vor den Sommerferien. Die Konfirmation wird traditioneller Weise am Sonntag vor den Pfingstferien des darauf folgenden Jahres gefeiert.

Was kommt auf mich als Konfi zu?

Im Mittelpunkt des Konfirmanden-Kurses steht der gemeinsame Spaß sowie das Thema „Glaube und Leben“.
Im Rahmen des Konfi-Kurses finden zwei Wochenendfreizeiten statt, eine im Herbst und die andere im Frühling vor der Konfirmation.
Für den gesamten Kurs (inklusive der Wochenendfreizeiten, Material und Essen) wird eine Eigenbeteiligung von 160.- Euro erbeten.
Der Konfi-Kurs findet auf freiwilliger Basis statt. Wer sich angemeldet hat, sollte aber verbindlich daran teilnehmen.

Ich bin nicht getauft, kann ich trotzdem konfirmiert werden?

Ja, das ist kein Problem. In diesem Fall ist der Konfi-Kurs auch Taufvorbereitung. Die Taufe wird dann im Rahmen des Kurses gefeiert.

Noch nicht alle Fragen beantwortet?

Detaillierte Hinweise zum Konfi-Kurs in der Kirchengemeinde Kapernaum-Bethanien gibt es am Elternabend zum Konfi-Kurs. Alternativ können Sie auch gerne persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.
Allgemeinere und weiterführende Informationen zur Konfirmation finden Sie auf der Seite der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern.