Schaut mal hier vorbei: ej.feldmoching_hasenbergl

Zelten in Lignano und Segeln im Eisselmeer

 

Kinderzeltlager Königsdorf

Schnell für das Teillager „Kapernaum-Bethanien (FEMO)“ anmelden.

Wir freuen uns auf dich!

KiSoFeFre

2024 01 KiSoFe2

Girls-Time Mädchenfreizeit

Der Mitarbeiterkreis (kurz: MAK) ist das Gremium der ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter in der Gemeinde Kapernaum-Bethanien. Der MAK organisiert das ganze Jahr über zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche. Er bietet die beste Möglichkeit sich auch nach der Konfirmation aktiv im Kirchenleben zu beteiligen und die eigenen Fähigkeiten, Meinungen und Interessen in der Gemeinde einzubringen.

Der Mitarbeiterkreis

Die ehrenamtlichen Jugendleiter*innen treffen sich monatlich im Gemeindesaal der Kapernaumkirche und besprechen vergangene, anstehende und neue Projekte. Jeder kann mitmachen! Gerade für Neu-Konfirmierte ist es eine ideale Gelegenheit sich nach dem Konfi-Kurs weiterhin aktiv im Gemeindeleben einzubringen. Aktuell zählt der MAK in Kapernaum über 30 aktive Mitglieder zwischen 14 und 20 Jahren. Wir freuen uns aber weiterhin trotzdem über jedes neue Gesicht!

Vorsitz:

Der MAK wählt jährlich einen neuen Vorstand. Gewählt werden ein erster und ein stellvertretender Vorsitz.

1. Vorsitzender: Elias Wagner
2. Vorsitzene/r: nicht besetzt

Aktionen:

Leitung des Konfirmanden-Kurses (spezielle Kleingruppe an Jugendleitern), der Kindersommerfreizeit, liturgische Osternacht, Kinderbibeltag, Kinder-Lesenacht, MAK-Wochenende, Kindergruppe, und vielem mehr…

Kontakt:

Wenn Du auch beim MAK mitmachen möchtest oder sonstige Fragen zum Thema Jugendarbeit hast, kontaktiere uns gerne per Mail: elias.wagner@sideverse.de

Was bei uns los ist:

Sommer – Sonne – Sonnenschein 2023

In der ersten Pfingstferienwoche machten sich insgesamt 40 junge Menschen auf den Weg nach Italien, genauer gesagt nach Lignano, um dort für 5 Tage die Jugend-Freizeit miteinander zu erleben.
Mit dem Bus ging es am frühen Morgen des Pfingstmontags los. Das Ziel dabei fest im Blick.

In Italien angekommen, erwarteten uns strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und 30 Grad. Die Stimmung ist gut. Wie schön, dass sich so viele junge Menschen aus der Heilig-Geist-Gemeinde, der Kapernaumkirche-Bethanienkirche und aus anderen Gemeinden angemeldet haben und dabei sind.

Los ging es zunächst mit dem Aufbau der Zelte. Als das geschafft war, folgten ein paar Spiele zum Kennenlernen und die Erkundung von Campingplatz, Pool und Strand.

Die Tage in Italien waren vor allem geprägt von: gemeinsam Essen, gemeinsamen Aktionen wie das T-Shirt Batiken am Montagabend, viel Spaß und Spiel in Kleingruppen und viel freier Zeit, die mit Freude genutzt wurde. Das Team aus Jugendleiter:innen hat sich viel einfallen lassen. Eine Tausch-Challenge, die mit einer Büroklammer anfing und für manche mit einem Strandoutfit ihr Ende fand oder aber auch die Boot-Bau-Aktion, bei der verschiedene Materialien gehandelt, erspielt werden mussten. Alle kleinen Boote konnten dann am Donnerstag ins Wasser. Alle waren Sieger:innen.

Highlight war wohl für die Allermeisten die Fahrt mit der Fähre nach Venedig am Donnerstag. Auch dort meinte es das Wetter gut mit uns. Wir konnten uns einen ersten Eindruck von der Stadt mit Markusplatz und Rialtobrücke verschaffen. Wie wunderbar. Fannys Highlight: eine freche Möwe, die ihr das letzte Stück Käsesemmel im Flug aus der Hand gefressen hat. (wer das noch nicht versucht hat-das ist eine absolute Empfehlung und DER Geheimtipp für Venedig. P.S. Fanny und Möwe sind nach ihrer Begegnung wohlauf.)

Abschluss der Woche war ein gemeinsamer Abend am Strand mit Musik und Spielen.

Auch unsere Rückfahrt nach Abschlusssegen und Abschiedsschnecke lief prima. Busfahrer Martin und seine Frau haben alle wieder wohl behalten zu Eltern und Großeltern nach Hause gebracht.

Fazit: gerne wieder. Danke für die intensive und tolle Zeit mit Dir und Euch!

Aber ohne ein Team wäre diese Woche nicht möglich gewesen, daher danke ich herzlichst an dieser Stelle: Evelyn Werner (vor allem für die Küche), Evelyn Albrecht, Coralie Düll, Julia Kroiß, Sebastian Pfleiderer, Sascha Lindinger, Merle Staeves, Leopold Klett, Leon Wutz, Paula Rehkopf und Johannes Staeves sowie die beide Pfarramtssekretärinnen Annette Schwarz und Annemarie Wiedeburg.

Es war eine echte Freude mit Euch.

Fanny Schnerrer, Jugendreferentin

Foto: Merle Staeves

Lignano/Italien 2022

Ein paar wunderbare Eindrücke unserer Jugendfreizeit in Lignano/Italien. Wir hatten eine grandiose gemeinsame Zeit zusammen auf dem Campingplatz.

Es wurde gespielt, reichlich gegessen (Danke an Evelyn für die Verpflegung), T-Shirts gebatikt, am Strand gefeiert, am letzten Abend zu Karaoke im Zelt getanzt- dass wir einen Tag lang Regen hatten, hat irgendwie niemanden gestört. Für einige war auch der Besuch in Venedig ein echtes Highlight.

Danke Allen, die in Lignano am Start gewesen sind.

Das beste Team der Welt rund um Jugendreferentin Fanny Schnerrer hat in Rekordzeit die Freizeit und das abwechslungsreiche Programm auf die Beine gestellt.

Aus den beiden Kirchengemeinden Kapernaum und Heilig Geist waren junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren dabei. Toll, dass es so ein übergemeindliches Angebot gibt.

Vielleicht sehen wir Dich ja im Team oder unter den Teilnehmenden im nächsten Jahr?

Lesenacht in der Kapernaumkirche

Unter dem Motto „Alles steht Kopf“ bevölkerten am Freitag, den 1. Juli insgesamt 24 Kinder alle Räume unserer Kapernaumkirche. Auch die Gefühle Wut, Angst, Freude, Kummer und Ekel waren da- immer klar farblich erkennbar.

In verschiedenen Stationen durften die Kinder zu jedem Gefühl etwas ausprobieren: Es wurden Teller kaputt gemacht, Dinge erfühlt, über Witze gelacht, Kratzbilder gestaltet und mit verbundenen Augen durch den Saal geführt. Das war abwechslungsreich und hat Spaß gemacht. Wir haben außerdem auch viel gespielt und gemeinsam Abend gegessen.

Abgerundet wurde die Lesenacht damit, dass wir uns gemeinsam den Film angesehen haben und so in die Kommandozentrale von Riley Einblick hatten.

In jedem Fall: eine geniale Nacht ging am Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück zu Ende. Kinder und auch Eltern (denn auch die hatten schon länger keine Nacht mehr Kind(er)-frei) sind happy.

Und auch unsere Jugendreferentin (siehe Bild) war fröhlich und bedankt sich bei allen Kinder und Familien, die dabei gewesen sind, aber auch bei den Jugendleiter:innen für den Einsatz an der Lesenacht 2022. Allerdings viel gelesen wurde eigentlich nicht.