Die Taufe – das Herzstück unseres Glaubens

Die Taufe ist Gottes großes Geschenk an uns. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – allen sagt Gott bei der Taufe: „Du bist mein Kind. Du bist geliebt.“

Die Taufe verbindet uns zu einer großen Gemeinschaft. Mit der Taufe wird man Christ und Mitglied der Kirchengemeinde, in der man lebt. Wir freuen uns auf euch und eure Kinder!

Informationen und Anmeldung zur Taufe bei Pfarrerin Eva Hanke (Tel. 01516 / 4458 427, eva.hanke@elkb.de).

Gottesdienste zur Taufe

Wir feiern die Taufe eures Kindes in unseren Gottesdiensten zur Taufe. Gemeinsam mit anderen Kindern und Familien möchten wir euer Kind in unserer Kirchengemeinde willkommen heißen. Wir freuen uns, wenn ihr den Gottesdienst mitgestaltet und eure Ideen und Wünsche einbringt. So wird es ein ganz besonderes Fest!

Und ein Highlight: An Christi Himmelfahrt feiern wir einen Gottesdienst zur Taufe am Ruderregatta-See. „Unter dem Himmel“ sind wir Gott besonders nah. In der Natur und im Wasser aus dem See können wir Gottes Liebe und Güte hautnah erfahren.

Hier gibt es eine Übersicht über die Gottesdienste zur Taufe bis Juli 2024.

 

Wer kann Pate werden? Was ist ein Taufspruch? Viele Informationen und Antworten auf Fragen rund um die Taufe…

… findet ihr unter www.taufe.bayern-evangelisch.de und www.deinetaufe.de. Oder ihr holt euch die App „Taufbegleiter“: www.evangelisch.de/taufbegleiter/app.

Und hier beantworten wir die häufigsten Fragen zur Taufe in unserer Kirchengemeinde:
 
Können wir unsere Taufe auch an einem anderen Termin feiern?
 
Das ist grundsätzlich möglich. Bitte nehmt dazu mit Pfarrerin Eva Hanke Kontakt auf. Wir empfehlen euch aber unsere Gottesdienste zur Taufe. Es ist einfach ein tolles Erlebnis, wenn viele Menschen gemeinsam feiern, beten und singen. Und wenn euer Kind gleich von seinen neuen Glaubensfreunden begrüßt wird.
 

Wir haben einen Tauftermin. Wie geht es weiter?

Der Pfarrer oder die Pfarrerin, die den Gottesdienst hält, wird sich bei euch melden, um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr euch kennenlernen und über den Glauben, eure Familie und natürlich alle Fragen rund um die Taufe und den Gottesdienst ins Gespräch zu kommen. 

Welche Kosten kommen auf uns zu?
 
Wir erheben keine Gebühr bei einer Taufe. Wir freuen uns aber über eine Spende 🙂
 
Wer kümmert sich um Musik, Blumenschmuck usw.?
 
Wir freuen uns, wenn ihr den Gottesdienst mitgestaltet und die Kirche festlich schmückt. Vielleicht kann einer eurer Gäste ein Instrument spielen? Oder eine andere hat ein Händchen für Blumen?
 
Können wir während der Taufe fotografieren und/oder filmen?
 
Ja, aber es ist gut, wenn ihr eine Person als „Profi-Fotografen“ oder „-Kameramann“ benennt. Sie sollte vor dem Gottesdienst kurz mit dem Pfarrer sprechen, wo sie sich am besten positioniert, so dass niemand gestört wird. So könnt ihr selbst und alle anderen Gäste dann ganz den Moment genießen.
 
Brauchen wir eine Taufkerze?
 
Bei der Taufe in der Bethanien- oder Kapernaumkirche ist es Tradition, dass das Taufkind eine Kerze von der Kirchengemeinde geschenkt bekommt. Die Kerze soll an die Kirche erinnern, in der die Taufe stattgefunden hat. Gerne könnt ihr aber auch zusätzlich eine eigene Taufkerze mitbringen.